Protokoll der MV vom 1.11.2023

Protokoll der Mitgliederversammlung des Lebensgarten Steyerberg e.V. am 1. November 2023

Die Einladung erfolgte fristgemäß am 18. Oktober und damit 14Tage vor der Versammlung

anwesend sind 30 stimmberechtigte Vereinsmitglieder
Moderation: Dagmar und Jonas

Protokoll: Monika

Begrüßung und Einstimmung

TOP 1: Begrüßung von Arusha (Susanne Winckler) als neues Probemitglied.

TOP 2: 2. Vorsitzende: Ulrike Krum wird vom Vorstand vorgeschlagen und von der MV einstimmig als 2. Vereinsvorsitzende bestätigt.

TOP 3: Kulturküche: Der Discjockey Janosch Kurzrock möchte gelegentlich in der Kulturküche auflegen. Ein Stimmungsbild zeigt, dass Interesse besteht, wenn Musikvielfalt gegeben ist.
Gisela H. wünscht sich Entlastung bei Vor- und Nachbereitung dieser Veranstaltung. Hierzu erklären sich Vlad, Aline und Younes bereit.

TOP 4: Antrag von Peter Walter Kagelmann: Peter Walter beantragt in seiner Mail vom 18. Oktober 2023, für seinen 70. Geburtstag Café und Kulturküche mieten zu dürfen. Außerdem beantragt er eine dauerhafte teilweise Aufhebung des Hausverbotes (Ginsterweg 3).
Er droht für den Fall, dass sein Antrag abgelehnt werden sollte, mit Klagen gegen den Verein und (ehemalige) Vorstandsmitglieder vor dem Register-Gericht Walsrode.


Peter Walters Drohungen werden von der Mitgliedschaft als Erpressungsversuch wahrgenommen und rufen allgemeine Empörung hervor.

Der Antrag des Peter Walter Kagelmann vom 18. Oktober 2023 wird von der Mitgliederversammlung mit 

27 Nein Stimmen und
3 Enthaltungen abgelehnt.

TOP 5: Mandat Finanzteam: Jonas stellt die Mandatsbeschreibung vor.
Der Auftrag des neuen Teams besteht vornehmlich aus Beobachtung der Betriebskosten von Verein und Zweckbetrieben, Controlling und Beratung.
Vorstand und Mitgliederversammlung werden regelmäßig über den aktuellen Verlauf der Arbeit informiert. 

Es erfolgt eine Abstimmung: Die Mandatsbeschreibung wird von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig angenommen.

TOP 6: Antrag aus der Mitgliedschaft zur Besetzung des Finanzteams.
Arinya trägt gravierende Einwände gegen Michael W. als Mitglied des Finanzteams vor. Michael äußert sich hierzu. Es folgt eine Aussprache.

Gerold beantragt als Vertreter von ca. 10 Mitgliedern eine erneute Abstimmung über die Besetzung des Teams.
Jonas erläutert, dass auch dieses Mandat die für alle Teams gültige Bestimmung der vierteljährlichen Evaluation enthält.
Hierauf wird der Antrag zurückgezogen.

TOP 7: Wahl des Sozialteams wird wegen Zeitmangels auf die nächste MV am 6. Dezember vertagt.
Das noch amtierende Sozialteam braucht Unterstützung bei der Vorbereitung des Gemeinschaftswochenendes. Rike, Helga und Sylke unterstützen.
Die Mitglieder werden aufgefordert, sich bis dahin über mögliche Kantidat:innen Gedanken zu machen und die entsprechende Personen zur nächsten MV einzuladen.

Ankündigungen:

  • Das LG-Wohnzimmer ist offen für die (derzeit sieben) PaLS Freiwilligen.
  • Micha hat reichlich Honig im Angebot. Die Gläser (7,00€) stehen vor seiner Tür im Windfang und können dort jederzeit erworben werden.
  • Am 26.11. um 16:00 Uhr findet in der Kulturküche eine Lesung mit Theater statt.Thema: Momo
  • Fundus und Wohnzimmer werden ab sofort erst gegen 10:00 Uhr aufgeschlossen.
  • Regine Steffens bietet am 7.November um 19:00 Uhr Offenes Singen im Bambusraum an.
  • Am 2. Dezember wird wieder ein Adventsmarkt veranstaltet.
  • Am 15. November eröffnet Birgit ihre Kindertagespflegegruppe „Winzelpütt“ im Rosenanger 22.
  • Christoph lädt zur morgendlichen Meditation in der Zendo ein
  • Am 3. Advent (17.12.) veranstaltet Sylke wieder ein literarisches Frühstück bei sich zu Hause.
  • Monika gibt zum Jahresende ihren Laden an den Verein zurück und lädt zum  „Winterschlussverkauf“ im Dezember ein.
  • Rike führt wieder wunderbare Filme vor, zum Beispiel am 2. November den Spielfilm „Comedian Harmonists“ von 1997.
  • Am 3. November um 19:00 Uhr in der Galerie lädt PaLS alle Lebensgärtner zu einer SoLaWi-Gesprächsrunde ein. 
  • Am 4. November findet die SoLaWi Bieterrunde statt.
  • Vom 14.-17. November soll ein Tantra-Seminar stattfinden.

4 Kommentare zu „Protokoll der MV vom 1.11.2023“

  1. Liebe Moni,
    vielen Dank für das klare und so schnell geschriebene Protokoll.
    Hier noch eine kleine Ergänzung und Erinnerung PWKs Antrag betreffend: Joos hatte sich bereit erklärt unterschiedliche Begründungen für die Ablehnung des Antrags zu sammeln und sie PWK zu übergeben. Also: Wer noch einmal individuelle Transparenz ausdrücken möchte, schicke bitte eine entsprechende Mail an Joos:
    Welteke
    Gruß Dagmar

  2. Ich bedauere, dass die Androhung von juristischen „Konsequenzen“ als Erpressungsversuch-Versuch wahrgenommen wurde.

    Da drückt sich Verzweifelung drin aus !

    Jedenfalls gibt es ab sofort kein sogenanntes „Durchgangs-Verbot“ am Rosenanger 15 mehr.

    Was die Gemeinschaft und Joos damit bezwecken, mir das „Individuelle“ bei einem Abstimmungs-Ergebnis von 27 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen mitzuteilen, ist mir schleierhaft.

  3. Soll ich jeden einzelnen verstehen, dass er/sie nicht möchte, dass ich meinen 70ten Geburtstag (nach 35 Jahren Mitgliedschaft) nicht in den Vereinsräumen feiern darf …?

    Soll ich „Mitgefühl“ dafür entwickeln, dass sich keiner/keine anders entscheiden konnte…?

Schreibe einen Kommentar