Onlineprotokoll der MV vom 5. 5. 2021
Anwesend: 23 Bildschirme, mit teils mehreren Personen
Protokoll: Dhiraja
Leitung: Jan und Annegret
- AVeV berichtet, vertreten durch Bärbel und Armin.
Armin berichtet über die allgemein wichtige Arbeit von AVeV, durch die sich viele junge Leute angesprochen fühlen.
Bärbel berichtet Details aus den einzelnen AVeV-Häusern: Rosenanger 24, das Vereinshaus wird zzt. von Luci, Alisa und Annegret in Selbstverantwortung und –finanzierung geführt. Dort befindet sich auch die Verwaltung des Vereins.
Rosenanger 46, Orientas, wird zzt. von 7 jungen Menschen bewohnt, die gemeinsam den Garten neu gestalten. Dieses Haus finanziert sich eigenständig durch die Menschen, die dort wohnen. T36 wurde von Matthias und Lea abgegeben. (Die beiden befinden sich gerade aus persönlichen Gründen in einer Auszeit.) Das Projekt Transformation 36 ist gerade in einer Übergangsphase, wo evaluiert wird, wie es gut weitergeführt werden kann. Hauptverantwortlich wohnen Jenny und Adriaan dort.
Jenny berichtet, dass sie sich gerade sehr gut und gemeinschaftsfördernd (AVeV und LG)dort einlebt. - Gemeinschaftsstunden für die Mitglieder, die keinen vollen Monatsbeitrag von 60€ zahlen können. Cynthia vom Vorstand berichtet: fast jede Vorstandssitzung wurde lange diskutiert, was mit den Mitgliedern, die ihrer Verantwortung der Gemeinschaftsarbeit nicht nachkommen und diese auch nicht bezahlen, zu geschehen hat. Auch Evelyn und Lara waren permanent damit beschäftigt.
Das ist ein unglaublicher und unhaltbarer Zustand.
Der Vorschlag vom Vorstand lautet: Jedes Mitglied zahlt einen reduzierten Mitgliedsbeitrag von 50€ pro Monat. Wer das nicht aufbringen kann, sucht sich einen Paten, der bereit ist, etwas mehr zu zahlen.
Nach längerer Diskussion wurde keine Abstimmung beschlossen. Statt dessen findet sich eine Gruppe um Rike und Danni zusammen (bitte meldet euch dort, wenn ihr an einer guten Lösung mitwirken wollt), die ein ganz neues Konzept erarbeiten, was in der nächsten MV als Alternativlösung vorgestellt wird, so dass dann über eines der beide Vorschläge abgestimmt werden kann. - Mandat: Jan erklärt nochmal: Ein Mandatsträger oder eine Kleingruppe erhält von den Mitgliedern u. a. eine Entscheidungsbefugnis zu einem bestimmten Thema oder einem Sachverhalt. Die Frage ist, wie sollen in Zukunft Mandatsträger berufen oder gewählt werden: a) durch soziokratische Wahl oder b) per MV-Beschluss.
Dieses Thema wurde kontrovers diskutiert, nächste Schritte dazu sollen folgen. - Probemitgliederstopp, Projektteambildung: Matthias hat dazu ein Konzept erarbeitet. Er wünscht sich dazu ein Mandat.
Die Zeit des Aussetzens soll zur Reflektion genutzt werden.
Erst einmal Personen im Lebensgarten einen Wohnraum bieten, die schon Lebensgärtner/innen sind und außerhalb wohnen.
Aufnahmekriterien kritisch hinterfragen, analysieren, was für Menschen brauchen oder wollen wir hier, mehr Transparenz, ggf. eine Zusammenarbeit mit der WiL-Gruppe, dem Stiftungsvorstand, privaten Hausvermietern, Mitgliederverwaltung.
Es wurde ein Stimmungsbild dazu per Chat gemacht, an dem sich allerdings nicht alle Mitglieder beteiligt haben.
Ergebnis: 4xja 5 Enthaltungen 3xnein (davon 2x nur in Zusammenarbeit mit der WiL-Gruppe) - Weißes E-Bikezelt: War als vorübergehende Lösung vom Vorstand genehmigt.
Wir sind uns einig, dass ein E-Bikesharing eine gute Sache ist, allerdings nicht als Dauerlösung in dem weißen Zelt. Das hat jetzt für großen Unmut gesorgt.
Zuständig dafür ist Alex, auch im Zusammenhang mit PaLS.
Lars Petri berichtet stellvertretend. Auch Sonja gab im Namen von Steffan Unterstützungsvorschläge. Es gab etliche Vorschläge, u.a. dezentral kleinere Holzunterstände (die keine Baugenehmigung benötigen) zu errichten, entweder am Lebensgarten oder am/im PaLSgelände oder unten im Dorf….
Es wurde ein Stimmungsbild zum schnellstmöglichen Abbau des Zeltes gemacht:
6 Stimmen zum sofortigen Abbau, 4 Enthaltungen, 8 zur schnellstmöglichen Lösungsfindung.
Bitte Alex und PaLS umgehend darüber in Kenntnis setzen, so dass demnächst schon eine gute Lösung gefunden werden kann.Ankündigungen: nächsten Mittwoch, 12.05.21 um 19.30 Uhr findet Online die Neuwahl der WiL-Gruppe statt. Ein Coach (Arne Bollinger) wird durch die soziokratische Wahl WICHTIG!!! Bitte kommt zahlreich führen.
.